Geschichte

1906 errichtete Ackerer Clemens August Brockschmidt in der damaligen Bauerschaft Laggenbeck eine Schankwirtschaft, den Lindenhof. Die vier Lindenbäume vor dem Gebäude gaben der Schankwirtschaft ihren Namen.
Neben der Schankwirtschaft betrieb August Brockschmidt an dem gleichen Standort einen kleinen Landhandel.
1917 August Brockschmidt erlag während seines Heimaturlaubes im 1. Weltkrieg einer Lungenentzündung. Seine Frau Anna Theresia führte das Gasthaus mit den Kindern weiter.
1929 Der älteste Sohn der Familie Brockschmidt, Johannes Brockschmidt übernimmt das Gasthaus.
1935 Franz Ahlers übernimmt als Pächter das Gasthaus
1945 In diesem Jahr wurde das Haus von alliierten Panzerverbänden unter Beschuss genommen. Das Nebengebäude wurde Opfer der Flammen, das Hauptgebäude konnte durch Selbstlöschen gerettet werden. Die Einschusslöcher eines Maschinengewehrfeuers in dem Giebel sind noch immer sichtbar.
1946 übernahm Johannes Brockschmidt  das elterlicher Erbe wieder und führte den Gasthof weiter. Es folgten viele bunte Jahre, unter anderem wurde 1949 die Schützenbruderschaft Laggenbeck-Aatal gegründet.
1954 Eins der ersten Fernsehgeräte Laggenbecks  (ca. 38cm breit)  stand im Parkhaus Aatal – das Wunder von Bern zog viele begeisterte Zuschauer in das Gasthaus an der Ledder Straße.
Im gleichen Jahr, etwa zum Jahresende wurde die erste WC-Spülung eingebaut und somit gab es erstmals fließendes Wasser in der Gaststätte.
1991/92 Johannes Brockschmidt verstarb und die Erbengemeinschaft der Familie Brockschmidt verpachtete das Gasthaus an Getränkehändler
2003 Das Parkhaus Aatal wird verkauft
2004 wurde die Wiedereröffnung als Autohof Aatal gefeiert
2014 erwarb Familie Löbke das Anwesen. Seit Mitte 2015 laufen die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten auf Hochtouren. Ab Winter 2015 sollen die Türen des Parkhauses Aatal wieder geöffnet werden.
2016 wurde das Parkhaus Aatal im Januar wieder eröffnet.